Gitta Barthel | Guy Marsan | Regina Rossi | Teresa Hoffmann
TANZ IN SCHULE – GRUNDLAGEN UND METHODEN
Unsere Fortbildungsreihe für Lehrer*innen geht in die nächste Runde! Für alle, die erste Erfahrungen sammeln und gern mit Tanz in Schule arbeiten wollen, bieten vier im Schulkontext erfahrene lokale und internationale Choreograph*innen einen handlungsorientierten und praxisnahen Einblick in ihre künstlerische Arbeit.
Die Choreograph*innen stellen an jeweils zwei Terminen ihre künstlerischen Praktiken vor, verknüpfen diese mit choreographischen Methoden und schaffen gemeinsam mit den Teilnehmenden Verbindungen z.B. zu curricularen Themen, um zeitgenössischen Tanz in euren Unterricht zu integrieren.
- Einführung in den zeitgenössischen Tanz mit Gitta Barthel: Dienstag, 19.11.
- Tragen als Übung zum Loslassen mit Teresa Hoffmann: Dienstag, 26.11. und 03.12.
- Performing Queerness und Soziale Medien mit Guy Marsan: Dienstag, 10.12. und 17.12.
- Playdance! Tanz ist auch Spiel, und Spiel ist auch Tanz mit Regina Rossi: Dienstag, 14.01.25 und 21.01.25
- Reflexion & Feedback mit Gitta Barthel: Dienstag, 28.01.25
Keine Vorkenntnisse erforderlich | die Fortbilungsreihe ist nur zusammenhängend belegbar | ein Ticket gilt für die gesamte Fortbildungsreihe und ist zum ersten Termin vorzuweisen
Für weitere Infos wendet euch gerne an tanzplan@kampnagel.de.
Termine
Für
Lehrer*innen & Pädagog*innen
Preis
96€ für die gesamte Reihe
Wo
Kampnagel - K32
Die Fortbildung findet im Rahmen von explore dance – Netzwerk Tanz für junges Publikum statt. explore dance – Netzwerk Tanz für junges Publikum e.V. ist ein Zusammenschluss von HELLERAU – Europäisches Zentrum der Künste Dresden, K3 | Tanzplan Hamburg, fabrik (moves) Potsdam und Fokus Tanz / Tanz und Schule München. explore dance wird gefördert durch Mittel der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien, der Behörde für Kultur und Medien Hamburg und der Kommunen und Länder der weiteren Projektpartner*innen. Mit freundlicher Unterstützung der Art Mentor Foundation Lucerne
Gitta Barthel
ist in der Kunst-, Vermittlungs- und Forschungspraxis tätig. Sie lehrt Zeitgenössischen Tanz und Choreographie an Universitäten und Ausbildungszentren und promovierte im Zuge ihrer langjährigen Mitarbeit am Institut für Bewegungswissenschaft/Performance Studies der Universität Hamburg zum Thema „Choreografische Praxis. Vermittlung in Tanzkunst und Kultureller Bildung“.
Guy Marsan
ist Performer, Tänzer und Choreograph. 2016 gewann er den Choreographie-Preis des KunstSalons in Köln. 2019 war er Stipendiat im Fachbereich Tanz der Akademie der kulturellen Bildung in NRW.
(Stand: 2021)
Regina Rossi
unterschiedlichen Begegnungsräume mit dem Publikum aus, wie bspw. begehbare Bühnen, installative Räume, der Stadtraum oder der virtuelle Raum.
Teresa Hoffmann
studierte zunächst Psychologie in Würzburg und New York, anschließend Performance Studies in Hamburg. Sie arbeitet als Tänzerin, Choreografin und Tanzvermittlerin. In ihrer Arbeit widmet sie sich seit 2016 hauptsächlich der Produktion von Tanzstücken für und manchmal mit jungen Menschen. Das Verhältnis und die Differenz zwischen Erwachsenen- und Kinderwelten steht für sie paradigmatisch für das Interesse, mit Denk-, Bewegungs- und Gefühlsweisen konfrontiert zu werden, die sie als erwachsener Mensch verlernt oder vergessen hat. Die Begegnung des Fremden durch verschiedene Alter und Fähigkeiten ist ein Spiegel für die feinen Fäden, die sie verbindet und für die Schöpfungskraft, die in diesen ungewöhnlichen Verbindungen verborgen liegt.
(Stand: 2023)
Termine
Für
Lehrer*innen & Pädagog*innen
Preis
96€ für die gesamte Reihe
Wo
Kampnagel - K32
Die Fortbildung findet im Rahmen von explore dance – Netzwerk Tanz für junges Publikum statt. explore dance – Netzwerk Tanz für junges Publikum e.V. ist ein Zusammenschluss von HELLERAU – Europäisches Zentrum der Künste Dresden, K3 | Tanzplan Hamburg, fabrik (moves) Potsdam und Fokus Tanz / Tanz und Schule München. explore dance wird gefördert durch Mittel der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien, der Behörde für Kultur und Medien Hamburg und der Kommunen und Länder der weiteren Projektpartner*innen. Mit freundlicher Unterstützung der Art Mentor Foundation Lucerne